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Bibliotheken

Artikel-ID: 63
Zuletzt aktualisiert: 02 Aug. 2014
Revision: 1
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Eine Bibliothek ist ein Ort auf einer Website, an dem Sie Dateien erstellen, speichern, aktualisieren und zusammen mit Teammitgliedern bearbeiten können.

Jeder Typ von Bibliothek, z. B. ein Dokument, ein Bild, ein Formular, eine Wiki-Seite, ein Objekt, ein Bericht, ein Datensatz, Datenverbindungen oder eine Folie, zeigt eine Liste mit Dateien und wichtigen Informationen wie der Person, von der die Datei zuletzt bearbeitet wurde, zu den Dateien an, sodass die Verwendung der Dateien für die Zusammenarbeit vereinfacht wird.

Sie können Dokumente, Kalkulationstabellen, Präsentationen, Formulare und andere Dateitypen in einer Bibliothek erstellen und verwalten. Manche Bibliotheken werden für Sie erstellt, wenn Sie eine neue Website erstellen, z. B. die Bibliothek Freigegebene Dokumente auf einer Teamwebsite. Sie können diese Bibliotheken Ihren Anforderungen entsprechend anpassen oder eigene zusätzliche Bibliotheken erstellen. Jeder Typ von Bibliothek dient einem bestimmten Zweck und weist im Vergleich zu den anderen Bibliothektypen unterschiedliche Verhaltensweisen und Features auf:

  • Dokumentbibliothek: Für zahlreiche Dateitypen, einschließlich Dokumenten und Kalkulationstabellen, werden Dokumentbibliotheken verwendet. In einer Dokumentbibliothek können auch andere Dateitypen gespeichert werden; einige werden jedoch aus Sicherheitsgründen gesperrt. Wenn Sie mit Programmen arbeiten, die gesperrt werden, können Sie diese Dateien von der Bibliothek aus erstellen. So kann z. B. Ihr Marketingteam über eine eigene Dokumentbibliothek für Planungsmaterial, Pressemitteilungen und Veröffentlichungen verfügen.
  • Bildbibliothek: Verwenden Sie eine Bildbibliothek, um eine Sammlung digitaler Bilder oder Grafiken freizugeben. Bilder können zwar auch in anderen SharePoint-Bibliotheken gespeichert werden, Bildbibliotheken bieten jedoch einige Vorteile. Von einer Bildbibliothek aus können Sie z. B. Bilder in einer Bildschirmpräsentation anzeigen, auf den Computer herunterladen und in kompatiblen Grafikprogrammen wie Microsoft Paint bearbeiten. Ziehen Sie die Erstellung einer Bildbibliothek in Betracht, um Bilder von Teamereignissen oder Produktveröffentlichungen zu speichern. Zudem können Sie überall auf der Website, z. B. auf Wiki-Websites und in Blogs, einen Hyperlink zu Bildern in der Bibliothek erstellen.
  • Formularbibliothek: Verwenden Sie eine Formularbibliothek, wenn Sie eine Gruppe XML-basierter Geschäftsformulare verwalten möchten. In Ihrer Organisation könnte z. B. eine Formularbibliothek für Spesenabrechnungen benötigt werden. Zum Einrichten einer Formularbibliothek benötigen Sie einen XML-Editor oder ein Programm zum Entwerfen von XML-Formularen wie Microsoft InfoPath. Das ausgefüllte Formular ist lediglich eine XML-Datei, die die Daten (und ausschließlich die Daten) enthält, die in das Formular eingegeben wurden, wie das Spesendatum und der Betrag. Alle weiteren Bestandteile des Spesenberichts werden durch die Formularvorlage bereitgestellt. Nachdem Formulare ausgefüllt wurden, können Sie die Formulardaten zusammenführen oder zur Analyse exportieren.
  • Wiki-Seitenbibliothek: Mithilfe einer Wiki-Seitenbibliothek können Sie eine Sammlung verbundener Wiki-Seiten erstellen. Über ein Wiki können mehrere Personen Routineinformationen in einem leicht zu erstellenden und zu ändernden Format zusammenstellen. Sie können der Bibliothek auch Wiki-Seiten mit Bildern, Tabellen, Links und internen Links hinzufügen. Wenn Ihr Team z. B. eine Wiki-Website für ein Projekt erstellt, können darauf Tipps und Tricks auf einer Reihe miteinander verbundener Seiten gespeichert werden.
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